Frühere Barcamps

MaharaHui DACH18

Im Sessionplan (LINK) zur MaharaHui DACH 18 kann man alle Veranstaltungen mit einer kleinen Zusammenfassungen nachlesen. Hier die Fotos der Veranstaltung.

MaharaHui EU17

MaharaHui EU17 flyer

The 5th Mahara portfolio conference took place in Kassel, Germany, from 30 November to 2 December 2017. It has been the first Mahara Hui where the Mahara Hui DE team invited Mahara users from around Europe to attend this first European Mahara Hui. The keynote speakers were Thomas Strasser on Friday and Gunter Dueck on Saturday. The event was under the motto „agile learning for success“. The Mahara Hui was organized as a barcamp.

MaharaHui DE16

Gruppenbild Mahara Hui DE16 an der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim

Am 25. November 2016 fand in der Werner-Heisenberg-Schule (WHS) in Rüsselsheim die diesjährige Mahara Hui DE16 statt. Nach 2013 in Hofgeismar, 2014 in Karlsruhe und 2015 in Kassel, ist das die 4. Portfoliofachtagung mit Teilnehmern aus Schule, Hochschule und Unternehmen. Gleich von Beginn an war alles in der WHS so hergerichtet und vorbereitet, dass sich die Teilnehmer wohlfühlen konnten. Als besonderes Feature kam hinzu, dass in dieser Schule schon in weiser Voraussicht alles in einem beruhigenden Mahara-grün gehalten ist. Dietmar Johlen eröffnet für den Trägerverein Lpaso – Institut für Lernkultur e.V. diese 4. Mahara Hui DE16 in Rüsselsheim. Peter Querbach schloss sich mit seinem Grußwort als Schulleiter und Hausherr der Werner-Heisenberg-Schule an. Er hob die Bedeutung der Schule für die Region hervor und hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen.

Keynote MaharaHui DE16
Keynote von Joachim Worf

Wie bei einem Barcamp üblich, starten wir mit einer Keynote, die in diesem Jahr Joachim Worf, Sr. Education Delivery Manager von Dell EMC mit dem Titel “Digitales Lernen heute und morgen“ hielt. Die vielen vorgestellten Tools und Techniken der digitalen Welt regten die Teilnehmer an, in der Folge immer wieder zu fragen, wie kann das beim Lernen lernwirksam gemacht werden.

Gleich nach der Keynote haben wir per Videoschaltung live mit Kristina Hoeppner in den Mahara Headquarters in Wellington gesprochen. Sie hat uns Informationen zu Mahara rund um Smart Evidence direkt aus erster Hand gegeben. HD Hirth hat danach noch einmal die goldenen Barcamp-Regeln erläutert und in der darauf folgenden halben Stunde entstand mit den 40 Teilnehmern ein Programm, das in der Spitze fünf parallele Sessions anbot. So kann man mit Fug und Recht sagen, dass in einem Barcamp Teilnehmer zu Teilgebern werden. Zum Sessionangebot gehörte z. B. Mahara für Neulinge, Sketch-Notes digital und auf Papier, Beispiele für die Nutzung von Portfolios und natürlich auch in diesem Jahr der Klassiker Coole Tools. Bemerkenswert ist, dass auch zwei Schülergruppen Sessions angeboten haben und hier den anwesenden Lehrern Anregungen für den Unterricht geben konnten. 

Markus Bloos hat die angenommenen Sessionbeiträge gleich in ein Online-Dokument eingetragen, so dass das Vortragsangebot auch digital einsehbar war aber vor allem auch deshalb, damit zu jedem Sessionangebot auch eine kurze Doku erstellt werden kann. Der Sessionplan und die hinterlegten Dokus sind über diesen Link (und dann Reiter „Sessionplan“) erreichbar. Insgesamt entstand so eine gelungene Mahara Hui DE16, die in diesem Jahr ausnahmsweise nur einen Tag lang dauerte. Markus Bloos von der Werner-Heisenberg-Schule und sein Team haben tolle Arbeit geleistet und so für die Teilnehmer ein tolles Event auf die Beine gestellt.

Während der Fachtagung wurde auch fleißig getwittert und auf Facebook (z. B. in der Facebook-Gruppe der Mahara Hui DE: MaharaDE16) gepostet. Der zugehörige Hashtag ist #mahde16.

„Mao ao ao ao, Mahara Hui“ so lautete am Ende der Mahara Hui DE 16 der Refrain eines von Markus Bloos komponierten und performten Songs, der im Grunde alles das, was zuvor gesagte wurde, noch einmal musikalisch zusammenfasst. Die Mahara Hui Community hat gezeigt, dass sie auch singen kann. Mehr dazu hier auf Soundcloud zum Mitsingen und auch als Video.